Bundesweite Notfallnummern

Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für Sie da, wenn Sie außerhalb der regulären Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe benötigen, die nicht lebensbedrohlich ist. Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 erreichen Sie den Bereitschaftsdienst, der Ihnen ärztliche Unterstützung bietet, wenn Ihre Hausarztpraxis geschlossen ist. Für akute Notfälle, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordern, wählen Sie bitte den Notruf 112.

Rettungsdienst 112
In lebensbedrohlichen Situationen, wie schweren Unfällen, akuten Herzbeschwerden oder Atemnot, zögern Sie nicht und rufen Sie sofort den Notruf 112. Diese Nummer gilt bundesweit für den Rettungsdienst, den Notarzt und die Feuerwehr. Der Notruf ist rund um die Uhr erreichbar, und die Hilfe wird umgehend organisiert, um schnellstmöglich am Einsatzort zu sein.

Polizei 110

Giftnotruf  089-19240

Die Giftnotruf-Zentrale berät täglich 24 Stunden rund um giftige Substanzen und weiß, in welchen Fällen der Notarzt gerufen werden muss. Bei Bewusstlosigkeit oder Herz-/Atemproblemen sofort 112 wählen.

Bei Vergiftungsfällen bitte angeben:

  • Wer hat sich vergiftet (Alter, Geschlecht, ungefähres Körpergewicht)?
  • Womit hat er/sie sich vergiftet?
  • Wann und wo?

Telefonseelsorge 0800 111 0 111

Alle wichtigen Notrufnummern finden Sie unter folgendem Link: Notrufnummern